Ab Mittwoch, 19. Mai startet auch der Breitensport wieder in die Sportsaison. Nach Aufarbeitung der 214. COVID-19-Öffnungsverordnung sind hier die Handlungsempfehlungen seitens des Niederösterreichischen Eisstocksportverbandes sowie das Präventionskonzept für die NÖ Meisterschaften 2021 aufgelistet.
Angefügt ist ebenfalls ein offener Brief unseres Präsidenten, Alfred Weichinger jun., welcher an alle NÖ Vereine gerichtet ist.
Da jede Sportstätte ein Präventionskonzept benötigt, stellen wir auch dieses für die Vereine zur Verfügung. Das angefügte Konzept (Word-Datei) kann von allen Vereinen genutzt werden.
Sehr geehrte Funktionäre,
liebe Sportlerinnen und Sportler des NÖEV!
Nach Bekanntgabe der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Öffnung der Sportanlagen mit 19.Mai 2021, haben sich die ehrenamtlichen Landesfunktionäre zusammengesetzt, um Handlungsempfehlungen sowie ein Präventionskonzept für die NÖ-Meisterschaften, aber auch für Training und Vereinsturniere zu erstellen. Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem geschf. Landesobmann Harald Köninger, der als Covid-19-Beauftragter des NÖEV federführend bei der Erstellung dieser Unterlagen war. Ich möchte aber im selben Atemzug gleich festhalten, dass wir KEINE Juristen sind, sondern „normale“ Funktionäre und Sportler, die im besten Wissen und Gewissen diese Konzepte erstellt haben, um endlich wieder unseren Sport ausüben zu können. Es handelt sich hierbei um keine Schikanen des NÖEV, sondern um die Umsetzung der 214. COVID-19-Öffnungsverordnung aus dem Bundesgesetzblatt der Republik Österreich. Wir können darüber diskutieren, ob die eine oder andere Maßnahme sinnvoll ist, jedoch bringt es uns keinen Schritt weiter, denn die Vorgabe steht so im Gesetzblatt, an die wir unsere Empfehlungen angepasst haben. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Verantwortung gegenüber den zuständigen Behörden immer beim Sportstättenbetreiber liegt, d.h. diese Unterlagen dienen allen Vereinen als Grundlagenbasis für die Wiedereröffnung unserer Stocksportanlagen.
Die kommende Sommersaison wird für alle Sportlerinnen und Sportler, aber auch für alle Funktionäre eine herausfordernde Zeit, da der Meisterschaftskalender dicht gedrängt ist. Trotzdem sind wir der Überzeugung, dass der festgelegte Weg der bestmögliche ist, wobei uns auch bewusst ist, dass wir nicht ALLE zufrieden stellen können.
Besonders die Politik und auch die Medien haben es „geschafft“, die österreichische Bevölkerung zu spalten. Mit unserem Sport haben wir nun die Möglichkeit, eine kleine Personengruppe wieder zusammen zu führen, es liegt aber an uns ALLEN, sowohl auf Verbandsebene aber insbesondere in den Vereinen diese Chance zu nützen.
Ich bedanke mich bei Euch, die trotz aller schwierigen Umstände den steinigen Weg in die Stocksportnormalität mitgehen und wünsche uns allen ein kräftiges STOCK-HEIL und freue mich auf ein Wiedersehen auf einer unserer Sportstätten
Alfred Weichinger jun.
Präsident des NÖEV